News / "Zwei MM-Volltreffer" - Überragender Testbericht in der STEREO

25.02.2021

"Zwei MM-Volltreffer" - Überragender Testbericht in der STEREO

Im vergangenen Dezember haben wir Ihnen von den verfügbaren Jeweltone-Tonabnehmern aus dem Hause Nagaoka berichtet. Einige Wochen JT-80LB und JT-80BK nun schon auf dem Tonabnehmer-Markt erhältlich. Jetzt ist er endlich da, der langersehnte Test in der STEREO.

NAGAOKA

Nicht nur „Moving-Magnet“ oder „Moving-Permalloy“... Die Analogtraditionalisten von Nagaoka beweisen: Wir können auch „Moving Magnet“. Bei diesem Verfahren moduliert ein kleiner, beweglicher Eisenanker das Feld fixer Spulen und Magnete. Vorzug dieses Verfahrens: Eine geringere bewegte Masse. Die sich bewegenden Magnete der beiden Jeweltone-Modelle überzeugen mit mild-sonorem Grundtonbereich und erstklassiger Auflösung und Räumlichkeit. Typische Moving-Magnet-Manier.

Das Fazit des Testberichts:

Es herrscht viel Sympathie für den JT-80LB, noch mehr aber für den JT-80BK.

Der Lapis Blaue-Tonabnehmer entpuppt sich mit höherer Ausgangsspannung als das „lautere“ System, das eher für den Betrieb an integrierten Phono-Vorstufen einfacherer Vor- und Vollverstärker geeignet ist. Das Klangbild des Lapis Blue wird als eher kompakt beschrieben. Es geht kurz nach vorne los, was durch die gebotene Klarheit und Basskontur eher knackig-lebendige Ergebnisse liefert.

Der JT-80BK trumpft im Gegenzug mit einer Natürlichkeit auf, die gelöst und aufgefächert daherkommt und einzigartig unkomplizierte Musikerlebnisse bietet. Dazu gesellt sich ein knorriger, bis in die Facetten hinein differenzierter Bass, der die staubfeinen Höhen am anderen Ende der Skala prima ergänzt.